über mich

Michael Westermann

Seit über 30 Jahren bin ich nun als gelernter Edelsteinfasser und Goldschmied ununterbrochen in der Schmuckherstellung tätig.
Nach den Ausbildungen zum Edelsteinfasser und Goldschmied, meinen Gesellenjahren bei namhaften Schmuckinstitutionen bin ich seit 1996 selbständig.
Seit 1998 im eigenen Atelier in der Tirolergasse 8 zu Konstanz.

Glücklich und dankbar darüber dies in meiner Heimatstadt Konstanz am Bodensee, am Fusse der Schweizer Alpen tun zu können.

Schmuck ist nicht nur ein Accesoire

Er ist Ausdruck der eigenen Persönlichkeit

Schon als kleiner Junge faszinierte mich die Verbindung zwischen grobem Handwerk und dem Filigranen. Aus Edelmetallen geschwungene schöne Formen zu designen und zu erstellen, machte mir schon seit Beginn meiner Ausbildung Spass und Freude. Zu wissen, man kreiert für andere Menschen ein einzigartiges, nie vergängliches Schmuckstück, welches immer einen besonderen Wert für den Besitzer hat, ist die Motivitation immer wieder neue kreative Ideen zu entwickeln.

Als EDelsteinfasser und Goldschmied

Im Eigenen Atelier

Die Anfertigung und der Verkauf eigener Unikate und Kleinserien aus recycelten Edelmetallen Gold, Platin, Palladium und Silber ist meine Leidenschaft. Ergänzt werden diese Materialien durch konfliktfreie Diamanten, Edelsteine und Perlen. Auch Werkstoffe wie Holz, Knochen, Seide und Synthesen kommen zum Einsatz.

DAS Atelier und

Nachhaltigkeit

Schmuck als Luxusgut soll keine Menschen ausbeuten oder die Umwelt zerstören, sondern ausnahmslos nach ökonomisch und ökologisch vertretbaren und sozial verträglichen Gesichtspunkten hergestellt werden. In diesem Sinne stelle ich Schmuck aus umweltschonenden recyceltem und neu aufbereiteten Gold und Silber her. Diamanten beziehe ich nur von Lieferanten die ausschliesslich mit Diamanten konfliktfreier Herkunft handeln.
Mitlerweile wächst auch die Verwendung von in der Herstellung umweltschonenden Labor und Manufaktur Diamanten. 
Auch das Thema Gebrauchtschmuck startet und entwickelt sich gerade.

WESTERMANN STEHT FÜR QUALITÄT

MADE IN GERMANY

Sämtliche Unikate und Kleinserien entstehen in meiner eigenen Werkstatt. Darüberhinaus arbeite ich mit erfahrenen Goldschmieden und Edelsteinfassern in Deutschland zusammen. Als Zeichen unseres hohen Qualitätsanspruches wird jedes Schmuckstück mit meinem W-Zeichen punziert.

durch struktur und Proportion des SCHMUCKSTÜCKES UND DAS ZUSAMMENSPIEL MIT STEINEN BEKOMMT DER TRÄGER EIN EMOTIONALES ERLEBNIS

In 2007 startete ich die Schmuckwerk-Westermann-Kollektion. Diese Kleinserie besticht  durch attraktive Preis/Leistungs Angebote. Möglich ist das durch das Zusammenspiel modernster Technik und Handwerk in kleineren Auflagen.

Hauptbestandteil dieser ausdruckstarken Kollektion sind massive 30-50g schwere Silberringe mit und ohne Steine. Zunehmend ergänzt wird die Kollektion durch eine kleine Schmuckserie an Trauringen, Ringen, Ohrschmuck und Anhänger in Gold und Silber.

Die Produktion und Herstellung findet durch gelernte und erfahrene Fachleute ausschliesslich in Deutschland statt.